Montag, 14. September 2009

High Noon im Kuhstall






Also wieder - Milchlieferstreik. Mehr sogar noch - Bauernaufstand.
Die „Guerilleros" von der IG-Milch, als die sie sich neuerdings sehen, legen sich die Latte hoch und gehen aufs Ganze.
„Es steht die finale Auseinandersetzung bevor", sagen Ewald Grünzweil und Ernst Halbmayr.
Offenbar wollen sie mit dem Kopf durch die Wand. Die Aussichten auf einen Erfolg des Streiks sind schwer einzuschätzen, sicher ist nur, dass die Erleichterung für manch wütende Bauernseele groß sein wird.
Im Vorjahr mussten die Bauern viel Kritik einstecken. Dass sie Milch weggeschüttet haben, kam in der Öffentlichkeit gar nicht gut an.
Als Zeichen der Wut und des Protestes sollte es aber erlaubt sein. Da brauchen die Agrarpolitiker aus Bauernbund und Landwirtschaftskammer nicht so scheinheilig tun. Auch wenn das Konzept von IG-Milch und EMB zur Sanierung des Milchmarktes kompliziert und realitätsfremd sein mag - die die Parade-Agrarier müssen erst beweisen, dass sie in Brüssel etwas erreichen, das den Bauern wirklich hilft.
Als Reaktion auf den Streik Gespräche mit dem Handel anzukündigen, wie das der Bauernbundpräsident tut, ist Frozzelei. Es würde nicht verwundern, wenn alleine deswegen manche Bauern nun doch die Milch ausschütten.

Von Hans Gmeiner 14. Sep 2009 in Aktuell, Innenpolitik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
UA-12584698-1