Mittwoch, 4. April 2012

Milch machte nicht nur Freude




Wien (SN-gm). Die relativ guten Milchpreise und eine deutlich – auf insgesamt 2,9 Millionen Tonnen – erhöhte Produktion bescherten den heimischen Milchbauern im vorigen Jahr um rund 16,6 Prozent mehr Milchgeld. Die Molkereien zahlten pro Lieferanten im Schnitt im Vorjahr 34.246 Euro aus. Im Jahr zuvor waren es noch weniger als 30.000. Die Freude bei den Milchbauern ist freilich beschränkt. Ein Großteil des zusätzlichen Milchgelds wurde von den höheren Kosten für Futtermittel und Energie aufgefressen.

Laut Vereinigung der Milchverarbeiter gibt es in Österreich derzeit noch rund 35.400 Milchbauern, um 3,2 Prozent weniger als noch 2010. „Für die Milchwirtschaft war 2011 ein Jahr weiterer Stabilisierung“, sagte Dienstag Helmut Petschar, Sprecher der Branche. Der Jahresumsatz der 92 österreichischen Milchverarbeiter legte um sechs Prozent auf 2,2 Mrd. Euro zu. Die Erträge sanken aber um mehr als die Hälfte auf 0,5 Prozent der Betriebsleistung.

Salzburger Nachrichten - Wirtschaft, 4. April 2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
UA-12584698-1