Samstag, 5. September 2015

In der Krise gibt es keinen Österreich-Bonus



Die österreichische Landwirtschaft steckt in einer Krise. Die Milchpreise sind im Keller, die Schweinepreise ebenso. Auch mit den Preisen im Ackerbau ist es nicht weit her. Und zu all dem in vielen Landstrichen noch die Probleme und Ertragsausfälle wegen der Dürre.

"Existenzbedrohend" empfinden das viele. Und ihnen kann man durchaus beipflichten.

Die Krise zeigt die Grenzen der Politik auf. Gegen den Markt tut man sich schwer. Preiskrisen, wie sie die Bauern in diesen Monaten erleben und die nun zu eskalieren scheinen, legen schonungslos die Defizite der heimischen Landwirtschaft offen. Mit Betriebsgrößen, wie sie in Österreich üblich sind, muss der Atem der Bauern selbstredend kurz sein. Geringere Erlöse und kleinere Deckungsbeiträge können sie bei den im internationalen Vergleich geringen Tierbeständen und der geringen Flächenausstattung kaum verkraften, schon gar nicht über längere Zeiträume.

Grenzen werden auch der Qualitätsstrategie aufgezeigt, die bisher als Österreichs Antwort auf die strukturellen Defizite der heimischen Landwirtschaft galt. Auch sie kann dem Preis-Tsunami kaum Widerstand leisten. Das gilt für Fleisch genauso wie für Milch und Milchprodukte und Ackerfrüchte.

Verschärfend kommt hinzu, dass die Besonderheit der österreichischen Qualität den Märkten kaum bezahlt wird. Große Hoffnungen darauf zu setzen, erweisen sich schnell als Fata Morgana. Typisch dafür ist die gentechnikfreie Produktion der heimischen Milch. Seit Jahren gelingt es nicht, diese für die Bauern kostspielige Produktion zu Geld zu machen. Man hat sie seinerzeit den Produzenten einfach aufgedrückt, ohne sich eine entsprechendes Vermarktungskonzept dazu überlegt zu haben.

Vieles andere, was als österreichische Qualität beworben und verkauft wird, ist ohnehin nicht viel mehr als ein Marketing-Gag, erdacht von findigen Köpfen, die das Image des Landes einfach den Agrarprodukten überstülpten, um es so auch für die Landwirtschaft zu nutzen.  Diese Art von Qualität, kaum definiert und an Regeln festgemacht, unterscheidet sich zumeist in nichts von anderen Produkten auf den Märkten - außer, dass sie eben in Österreich gewachsen und erzeugt und rot-weiß-rot markiert sind.

Andere Länder agieren genauso und werben mit der von ihr selbst erklärten Qualität. Und auch andere Länder sind stolz auf ihre Produkte.

Österreichs Agrarprodukte stehen auf den internationalen Märkten zwar in einem guten Ruf und werden auch gerne gekauft. Bei den Preisen, die dafür gezahlt werden, gibt es aber keinen Österreich-Bonus. Und erst recht nicht, wenn die Preise ohnehin überall den Bach hinuntergehen.

Die Situation, in die die Bauern nun geraten sind, ist schwierig. Noch schwieriger macht es für sie, dass sie in vielen Produktionsbereichen zusätzlich zu den ohnehin nicht wenigen Auflagen ohne Not auch noch mit vielen in Österreich hausgemachten Vorschriften belastet sind. Damit haben sie ein Extra-Binkerl zu tragen, dass zu all den strukturellen Nachteilen die Wettbewerbsfähigkeit noch weiter schmälert.

Das ist unverständlich. Die Bauern haben den Eindruck, dass Forderungen nach solchen Auflagen oft viel zu oft viel zu rasch nachgegeben wird, um das Ansehen der Bauern nicht zu beschädigen.

Diese Strategie mag da und dort aufgehen. Wenn man aber übertreibt und sich nicht mit allen Kräften auf die Füße stellt, wird es möglicherweise aber bald keine Bauern mehr geben, deren Ansehen man beschädigen könnte.

Gmeiner meint - Blick ins Land, 4. September 2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
UA-12584698-1