Donnerstag, 17. Januar 2019

Zu viele lassen Politik im Stich



In Salzburg stehen am 10. März dieses Jahres Gemeinderatswahlen an. Und das macht manchen Verantwortlichen in Parteien nicht nur Kopfzerbrechen, sondern echte Probleme. Sie finden in vielen Gemeinden und Städten nicht genügend Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Wahlen aufstellen lassen. Zuweilen kann eine Partei gar nicht kandidieren, weil sie keine Leute findet. So können etwa die Neos, so wie derzeit die Dinge liegen, in nicht mehr als fünf Gemeinden antreten und gewählt werden.

Keine zwei Monaten vor den Wahlen klaffen in andere Gemeinden und Städten noch auf vielen Listen Lücken und wird die Suche nach Leuten, die sich in der Gemeindepolitik engagieren wollen immer verzweifelter. Was nicht neu ist. Schon bei den letzten Wahlen schon wusste man sich da und dort nicht mehr anders zu helfen, als per Postwurf nach Kandidaten zu suchen. 

Die Kuriositäten häufen sich nicht nur in Salzburg. Im ganzen Land stellt sich mittlerweile die Situation so dar, wie sie Thomas Wizany, Karikaturist der Salzburger Nachrichten zeichnete. Auf die Frage „Wollen Sie vielleicht Gemeindevertreter werden?“ kontert ein Mann klipp und klar und ohne langes Herumreden: „Na danke, da bleib‘ ich lieber Staubsaugervertreter“. 

Man tut sich in ganz Österreich schwer damit, Listen aufzustellen. Die renommierten und alteingesessenen Parteien genauso wie die neuen und auf Bundes- und Landesebene durchaus erfolgreichen. In Oberösterreich etwa schaffte es vor drei Jahren nicht einmal die damalige Regierungspartei SPÖ in ihrem Kernland in allen Gemeinden für den Gemeinderat zu kandidieren. Der FPÖ ging es kaum anders und auch nicht den Grünen und andere kleineren Parteien.

Bei Licht betrachtet skurrile Situationen gab es aber auch am anderen Ende der Skala. Wegen des großen und unerwarteten Wahlerfolges etwa konnte Neos nur ein Mandat im Gemeinderat von Perwang am Grabensee besetzen und musste das zweite leer lassen, weil man nur mit einem einzigen Kandidaten angetreten war. „Ein blöde G‘schicht“ hieß es damals, zumal man auch niemand nachnominieren konnte. Mittlerweile ist auch das überholt. Im Gemeindesrat sind laut Gemeinde-Homepage inzwischen beide Neos-Mandate frei. 

Man mag sich mokieren über die Probleme der Parteien Kandidaten zu finden und Listen zu erstellen und auch darüber, dass man gewonnen Mandate nicht besetzen kann – das Problem ist ein Ernstes, spiegelt es doch deutlich wie selten, das gespaltene Verhältnis vieler Österreicherinnen und Österreicher zur Verantwortung, zumal der im politischen Leben wider. Man schimpft zwar gerne, aber man lässt lieber machen, als dass man selbst macht.

Dafür mag es viele und auch gute Gründe geben. Etwa, dass die Arbeit immer fordernder wird und, anders als früher, immer weniger Luft lässt für politisches und freiwilliges Engagement. Etwa, dass man sich in einem immer schrofferen politischen Klima nicht mehr exponieren mag. Nicht aus privaten Gründen aber wohl auch nicht aus beruflichen Gründen. Oder dass man keine Unflätigkeiten riskieren will. Da bleibt man lieber in der Deckung, und wenn es schon sein muss, dann am allenfalls in der zweiten Reihe. Die Zeiten, in denen man sich in Ämter drängt, ist vorbei, schon gar, wenn es nicht um Spitzenämter, sondern um Ämter in den unteren Chargen der Politik geht. Und nicht nur in der Politik, gilt Gleiches doch auch für die Interessenvertretungen.

Diese Entwicklung hat weitreichende Folgen. Oft wird diskutiert, dass sich gerade viele von den fachlich und menschlich am besten geeigneten Kräften nicht mehr politisch engagieren wollen. Im Umkehrschluss freilich heißt das nichts anderes, als dass - im besseren Fall – die politische Arbeit und die Vertretung der Bürgerinnen und Bürger oft nur in den zweitbesten Händen liegt. Und oft heißt es freilich auch nichts anderes, als dass es in Händen von Glückrittern und anderen moralischen Fragwürdigkeiten liegt.

Was ganz unten anfängt, zieht sich bis hinauf in die Landtage und ins Parlament und durch die Gremien der Interessensvertretungen. Etwa zu den vielen der oft immer ruhigen Hinterbänkler zum Beispiel, die zuweilen nur für sich selbst laufen und die ihre politische Verantwortung längst an ihre Parteiführer abgegeben haben und nur die Hand heben, wie es von ihnen verlangt wird.  

Zu verantworten hat sich die Gesellschaft das wohl selbst. Nicht wegen der Politik, sondern weil sie die Politik im Stich lässt.

Meine Meinung, Raiffeisenzeitung, 17. Jänner 2019 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
UA-12584698-1