Dienstag, 9. Januar 2018

Efffizienz im Stall und auf dem Acker



In der Landwirtschaft gibt es große Fortschritte. Mit geringerem Einsatz von Dünger und Pflanzenschutzmitteln wird heute deutlich mehr erzeugt als noch vor wenigen Jahren.

Hans Gmeiner

Salzburg. Fortschritt in der Landwirtschaft wird zumeist mit größeren Maschinen und erhöhtem Einsatz von Düngemitteln und Chemie verbunden und immer öfter automatisch als Agrarindustrie punziert. Dabei sprechen die Zahlen eine ganz andere Sprache. „Von der Düngung und vom Pflanzenschutz her ist der Ackerbau in Österreich in den vergangenen 20 Jahren nicht intensiver geworden“, sagt Christian Krumphuber, Pflanzenbauexperte der Landwirtschaftskammer in Linz. Bei stark verringertem Einsatz von Produktionsmitteln wird heute deutlich mehr erzeugt als noch vor wenigen Jahrzehnten.

Der Verbrauch von mineralischem Stickstoffdünger ist mit rund 122.000 Tonnen um fast 15 Prozent niedriger als 1990. Bei Phosphor betrug der Rückgang in diesem Zeitraum sogar fast 60 Prozent (auf 31.000 Tonnen), und bei Kali fast 70 Prozent (auf 32.500 Tonnen). Das erklärt sich nicht nur aus der Ausweitung des Biolandbaus, sondern auch aus den Umweltprogrammen, in denen sich ein Großteil der Ackerbauern zur Beschränkung der Düngermenge verpflichtet.

Beim Einsatz von Pflanzenschutzmitteln ist die Situation zwar differenzierter, aber auch da gibt es in manchen Bereichen einen klaren Trend. So sank der Einsatz von Unkrautvernichtern von 2000 bis 2016 um rund 20 Prozent. Selbst bei Fungiziden und Insektiziden ist der Verbrauch im konventionellen Ackerbau seit Jahren unverändert.

Die Ertragskurven bei den wichtigsten Ackerfrüchten gingen dennoch stark nach oben. Lag der Durchschnittsertrag bei Weichweizen 1995 noch bei 5,5 Tonnen je Hektar, waren es im Vorjahr 6,5 Tonnen. Bei Wintergerste erhöhten sich die Erträge pro Hektar in diesem Zeitraum von 5,1 auf 6,6 Tonnen, bei Körnermais von 8,5 auf 11,6 Tonnen, bei Sojabohnen von weniger als zwei auf rund drei Tonnen und bei Zuckerrüben von 56 auf 83 Tonnen. Dabei sind die Unterschiede zwischen den Zuwachsraten von konventionell und biologisch erzeugten Produkten nur marginal.

„Der Fortschritt im Pflanzenbau kommt heute praktisch nur mehr aus der Genetik“, sagt Krumphuber, „Pflanzenschutz und Düngung sind ausgereizt.“ Bei den wichtigsten landwirtschaftlichen Kulturen trage die Pflanzenzüchtung „im Durchschnitt 74 Prozent zur Produktivitätssteigerung bei“, betont man bei Saatgut Austria, der Vereinigung der heimischen Saatzüchter. „Die Ernteerträge steigen im Durchschnitt um 1,24 Prozent pro Jahr.“ Das deutlich höhere Know-how, die bessere Ausbildung der Landwirte, neue Arbeitsmethoden und die wesentlich präzisere Technik tun das Ihre dazu.

In der Tierhaltung verhält es sich ähnlich. „Die Effizienz hat sich um ein Vielfaches verbessert“, sagt Michael Wöckinger, Milchexperte der Landwirtschaftskammer Oberösterreich. Das Wort „Turbokuh“ mag er nicht hören. Dass heimische Kühe heute mit rund 6800 Kilogramm Milch pro Jahr um rund 80 Prozent mehr liefern als vor 25 Jahren, hat für ihn vor allem mit der Verbesserung der Qualität des Grundfutters von den Wiesen und Weiden, den angepassten Arbeitsabläufen, verbesserter Haltung und dem Einsatz modernster Technik zu tun. „Die Wiesenbestände sind besser geworden, man hat optimiert und schaut auf die Zusammensetzung der Gräser.“ Früher seien Bauern nur morgens und abends in den Stall gegangen, jetzt werde immer wieder Futter nachgelegt. Die Rationen würden selbst in Biobetrieben genau angepasst, Technologien und Messtechniken ermöglichten, rasch zu erkennen, ob ein Tier Probleme habe. „Das alles sieht man in der Leistung sehr deutlich.“

Trotz höherer Effizienz und neuer Technologien in der Landwirtschaft hat die Agrarpolitik die Weichen in Richtung Extensivierung der Produktion gestellt. Als gäbe es nichts daneben und als ob Österreich eine Insel wäre, klagen viele Bauern. „Im Regal stehen österreichische Produkte, für deren Produktion es viele Extraauflagen gibt, neben solchen internationaler Herkunft, wo alles egal ist und nur der Preis zählt“, klagte erst kürzlich Klaus Hraby, Geschäftsführer des Sauergemüseherstellers Efko, bei einer Diskussionsveranstaltung. Das sei ein klarer Wettbewerbsnachteil. „Mit Regionalität können wir einen Teil des Marktes auffangen und abdecken, aber bei Weitem nicht den ganzen“, zweifelt er an der heimischen Agrarstrategie. Kollegen in der Branche, aber auch vielen Bauern geht es ähnlich. Sie fühlen sich behindert und alleingelassen. Die Chancen, die sich der Landwirtschaft böten, überlasse man damit anderen.

Wie es auch geht, zeigen die Niederlande. Unter dem Titel „Ein kleines Land ernährt die Welt“ schilderte kürzlich die US-Zeitschrift „National Geographic“ den Weg des einst wegen seiner Turbo-Landwirtschaft kritisierten Landes zu einem der größten Agrarerzeuger der Welt. Unter Einsatz moderner Verfahren und Technologien werden heute doppelt so viele Nahrungsmittel mit oft nur der Hälfte der früher notwendigen Ressourcen erzeugt. Der Wasserverbrauch bei Gemüse wurde um bis zu 90 Prozent gesenkt, in den Gewächshäusern wird kaum mehr Chemie benötigt und in der Rinder-und Geflügelproduktion sank der Antibiotika-Einsatz seit 2009 um gut 60 Prozent.

Salzburger Nachrichten - Wirtschaft, 9. Jänner 2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
UA-12584698-1