Donnerstag, 21. Dezember 2023

Eine kleine Handreichung zu mehr Gelassenheit

Die Bilanz des Jahres wird wohl nicht zu den guten zählen. Zu viel ist passiert, zu viel ist aus dem Ruder gelaufen. Nicht nur bei uns, überall in der Welt, wenn man über den Tellerrand hinausschaut. 2023 ist wohl eher ein Jahr, das zu den trüben zählt, zu den betrüblichen auch.

In Trübsal sollte man sich dennoch nicht ergehen. Jetzt erst recht nicht. Und auch nicht eingedenk dessen, was das neue Jahr bringen mag, das ja, wie es so schön heißt, bereits seinen Schatten vorauswirft. Da ist eher angesagt, allen Optimismus und alle Zuversicht zusammenzukratzen. Zum Selbstschutz -wird schon nicht so schlimm werden.

Wir tun uns schwer damit. So als hätten wir es in den vergangenen Jahren verlernt, mit dem Leben und allen Widrigkeiten, die sich damit mitunter verbinden, doch so halbwegs zurechtzukommen. Alles scheint nur noch schwer, schwierig und schlimm zu sein. Ungerecht und eine Zumutung. Und ansteckend sowieso.

Doch ist es wirklich so schlimm und so arg, wie es uns Tag für Tag so eindringlich vermittelt wird, dass man sich dem Getrommel kaum mehr zu entziehen vermag? Das ist es, mit Verlaub, mitnichten. Vielmehr liegt der Verdacht nahe, dass vieles von dem, was da täglich auf einen einprasselt, so nicht wirklich stimmen kann. Die Einkaufsstraßen sind voll, die Züge gar rappelvoll und die Straßen auch, der Wintertourismus freut sich über die gute Buchungslage und die Reisebüros auch. Nicht wenige der Bekannten, die man auf den Social Media-Plattformen so hat, meldeten sich heuer im Sommer gleich zwei Mal aus Griechenland oder von irgendeinem Eiland im Mittelmeer. Vorzugsweise zu Ferienbeginn und dann zum Ferienende wieder. In Restaurants bekommt man zumindest an Wochenenden kaum Plätze, ohne reserviert zu haben, und man findet im Internet schon einmal den Hinweis eines Top-Restaurants, das man im Dezember sonntags "aufgrund vom starken Weihnachtsgeschäft" geschlossen hat.

Der Korrektheit wegen sei freilich angeführt, dass es wohl durchaus mehr Menschen gibt als noch vor der Krise, die zu kämpfen haben, und viele, denen es richtig schlecht geht. Denen muss freilich, keine Frage, unter die Arme gegriffen werden. Aber dass gleich alle behaupten, in der Krise zu sein und Ansprüche stellen, verstellt freilich genau darauf den Blick und schadet der notwendigen Sache.

So wie der Wohlstand in unserem Land allen Widrigkeiten zu trotz einigermaßen in Takt ist und es beim Großteil der Bevölkerung keinen wirklichen Grund zur Klage gibt, ist es auch beim Gemeinwesen und nicht einmal beim Staat, über den so gerne geschimpft wird. Ja sogar bei der Regierung. Was danach kommt, muss erst besser werden, auch, wenn wohl viele meinen, das sei keine Kunst.

Das Land funktioniert alles in allem. Immer noch. Und auch, und vor allem, im Kleinen. Und das sehr gut. Und sehr oft vor allem auch wegen vieler, die oft gescholten und schnell abgeurteilt werden, und die sich viel Kritik anhören müssen oder nicht verstanden werden. Sie tun dennoch ihren Job.

Die Leute sind nicht so schlecht, wie manche meinen, sie schlecht machen zu müssen. Lehrer nicht und Politiker, Bauern auch nicht und selbst Journalisten nicht. Und selbst nicht FP-Wähler und Grün-Wähler und andere, auf die viele von oben herab aus Kreisen, denen immer alles gewiss ist, mit Häme und oft gar Verachtung hinabschauen. Sie löschen Häuser, retten einen aus Autos, treffen Entscheidungen, unterrichten Kinder, tun, wofür sich viele zu gut sind. Auch das ist zum Guten zu zählen. So wie das zum Guten zu zählen ist, dass das auch umgekehrt alles in allem gilt.

Gut ist selbst, um ein Beispiel zu nennen, bei dem man nicht dran denkt, dass aller Wut und allem Ärger zum Trotz noch kaum jemand gegen die Klimakleber handgreiflich geworden ist. Gut ist auch, dass es immer jemanden gibt, der sich an einem reibt, und genauso gut ist freilich, dass da immer auch jemand dagegenhält. Gut ist natürlich, dass sich nicht alle den Blick durch die Pessimisten verstellen lassen. Und gut ist auch und vor allem, dass all das in diesem Land immer noch geschieht und immer noch möglich ist.

Es ist so viel mehr gut, als man glaubt und als einem Tag für Tag glauben gemacht wird. Man muss nur genau hinschauen. Bei uns. Und in der Welt.

Und die Kirche im Dorf lassen. Wachsam muss man dennoch freilich sein. Und hinschauen muss man auch. Immer.

Dann wird vielleicht auch das neue Jahr nicht so schlecht. Die Basis dafür ist da. Allem zum Trotz.

Meine Meinung - Raiffeisenzeitung, 21. Dezember 2023

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
UA-12584698-1