Mittwoch, 24. März 2021

Viele Umweltpläne sind für Bauern „kontraproduktiv“

Hans Gmeiner

Wien. Die heimischen Bauern haben Sorgen, bei den Umweltplänen der EU, aber auch Österreichs unter die Räder zu kommen. In einem am Dienstag präsentierten „Biodiversitäts- und Klimaprogramm“ fordert der ÖVP-Bauernbund neben einer Beschränkung des Bodenverbrauchs in Österreich auf 2,5 Hektar pro Tag unter anderem eine Stärkung der Position von Grundeigentümern samt finanziellem Ausgleich bei der Planung von Maßnahmen, aber auch eine verstärkte Verpflichtung der Städte und Gemeinden, wenn es um die Erreichung von Klima- und Biodiversitätszielen geht. Zu den Forderungen in dem Papier gehört auch die Einführung von CO2 -Zöllen.

„Wir stehen zu den Zielen der EU, aber wir sind mit einer Welle praxisferner Strategien konfrontiert“, sagten Dienstag Bauernbundpräsident Georg Strasser und Josef Moosbrugger, der Präsident der Landwirtschaftskammer Österreich. „Wir sind bereit, uns weiterzuentwickeln, aber das kann nicht über unsere Köpfe hinweg geschehen.“ Dazu brauche es nicht Verbote und noch mehr Vorschriften, sondern wie bisher Anreize für die Bauern. Auf großes Unverständnis stoßen bei den beiden Präsidenten insbesondere die Pläne, Teile von Wäldern und von Acker- und Grünland aus der Produktion zu nehmen und stillzulegen. Das sei „kontraproduktiv“ und schwäche nicht nur den Wald, sondern auch regionale Wirtschaftskreisläufe. „Und es ergibt keinen Sinn, die Produktion in Europa drastisch zu senken und dann Klima- und Biodiversitätssünden indirekt über verstärkte Lebensmittelimporte aus anderen Kontinenten zu importieren.“

Die Bauernvertreter verweisen darauf, dass die Landwirtschaft als einer von ganz wenigen Wirtschaftssektoren seit 1990 die CO2 - Emissionen (um 15 Prozent) gesenkt habe. „Ständig nur von der Landwirtschaft zu fordern und andere außer Acht zu lassen ist eine schwache Zukunftsstrategie“, kritisiert Moosbrugger.

Salzburger Nachrichten - Wirtschaft, 24. März 2021

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
UA-12584698-1